01.04.2019

Warnung vor betrügerischen Anrufen

Wir haben vermehrt Hinweise auf dubiose Telefonanrufe bei BAHN-BKK-Kunden erhalten. Dabei versuchen Betrüger an Ihre Daten zu kommen oder Ihnen teure Zusatzversicherungen zu verkaufen. Es werden teilweise hohe „Bonuszahlungen“ in Aussicht gestellt.

Wir warnen Sie daher ausdrücklich vor solchen Anrufen.

So können Sie mögliche Betrüger schon am Telefon entlarven:
  • Wir fragen Sie nie nach Ihrer Bankverbindung, es sei denn, Sie haben bei uns einen Antrag auf eine Leistung oder Erstattung gestellt.
  • Wir arbeiten bei Krankenzusatztarifen ausschließlich mit unserer Kooperationspartnerin DEVK zusammen.
Warnung vor betrügerischen Hausbesuchen
Wir haben einen weiteren Hinweis erhalten, dass angebliche Mitarbeiter der BAHN-BKK unangemeldet an der Haustür von Versicherten klingeln. Mit der Begründung eine Zahlung vornehmen zu müssen, lassen sich die Betrüger die ec-Karte geben und entwenden diese dann unter einem Vorwand.

Bitte beachten Sie:
  • Mitarbeiter der BAHN-BKK machen keine unangekündigten Hausbesuche.
  • Rechnung oder Zahlungsaufforderungen erhalten Sie von uns in schriftlicher Form.

    Das können Sie tun, wenn Sie einen dubiosen Anruf oder Hausbesuch erhalten:
  • Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl. Kommt Ihnen ein Anruf unseriös vor, legen Sie einfach auf.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und geben Sie keine persönlichen Daten (z.B. Ihre Bankverbindung oder Krankenversichertennummer) heraus.
  • Falls Sie doch Ihre ec-Karte herausgegeben haben, lassen Sie die Karte sofort bei Ihrer Bank sperren.
  • Rufen Sie uns im Zweifelsfall unter unserer kostenfreien Servicenummer 0800 22 46 255 an und klären Sie ab, ob wir Sie angerufen oder besucht haben oder Sie Opfer eines Betrügers werden sollten.
  • Bitte melden Sie sich bei uns, um missbräuchliche Anrufe oder Besuche zu melden.
  • Wir empfehlen Ihnen, eine Strafanzeige zu stellen. Eine Strafanzeige können Sie an einer Polizeidienststelle aufgeben.
Übrigens: Sollten wir Sie telefonisch nicht erreichen, möchten Ihnen aber etwas Wichtiges mitteilen, werden wir Ihnen auf jeden Fall einen Brief zuschicken. Dafür ist es natürlich unentbehrlich, dass wir Ihre korrekte Anschrift kennen.

Deshalb bitten wir Sie: Informieren Sie uns schriftlich, wenn sich Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Name oder Ihre Bankverbindung geändert hat. Nur so ist der Schutz Ihrer Daten gewährleistet und sichergestellt, dass wir Sie wenn nötig erreichen können. Die entsprechenden Vordrucke finden Sie hier.

telefon0800 22 46 255

Das Team der BAHN-BKK berät Sie gerne. Sie erreichen uns täglich von 8 bis 20 Uhr.