30.12.2021

Gesunde Vorsätze für das neue Jahr

Junges Paar beim Laufen in Winterlandschaft
Viele starten ein neues Jahr mit guten Vorsätzen. Und das ist ein guter Zeitpunkt, denn positive Veränderungen in unserem Leben haben nur eine Chance, wenn wir selbst den Entschluss dazu gefasst haben. Sicher wird nicht jeder Vorsatz dauerhaft umgesetzt. Aber die, die es über die ersten Hürden schaffen, haben reelle Chancen, unser Leben gesünder und schöner zu gestalten.

Einige Anregungen haben wir hier für Sie zusammengestellt, wie Sie 2022 gesünder leben können. Suchen Sie sich davon ein oder zwei Punkte aus, die Sie für sich umsetzen wollen.

Besser essen
Möglichst frische und hochwertige Zutaten sind die beste Grundlage, um sich fit und glücklich zu essen. Weniger Zucker, Weißmehl und Fertigprodukte heißt die Devise. Stattdessen mehr Obst und Gemüse, Vollkorn, selbst kochen und zubereiten, saisonal und regional einkaufen, bewusst genießen, statt schnell den Bauch füllen.

Mehr bewegen
Bewegung belebt und stärkt nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Wir fühlen uns fitter, vitaler und ausgeglichener, wenn wir uns ausreichend bewegen. Wie wäre es, im neuen Jahr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, sich wöchentlich im Schwimmbad oder zum Yoga zu verabreden oder mal etwas komplett Neues auszuprobieren?

Regelmäßig entspannen
Um das Leben im Gleichgewicht zu halten, ist Entspannung einfach Pflicht. Je mehr auf uns einstürmt, desto wichtiger sind die Gegenpole: Ruhe, Entspannung, Freude, Genuss, Kultur, Sport und Bewegung – alles was uns hilft, den Kopf frei zu bekommen. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, regelmäßig und konsequent. Halten Sie jede Woche mindestens einen Tag oder einige Stunden täglich in Ihrem Terminkalender für sich frei.

Genug schlafen
Nie wieder müde am Tag: Nehmen Sie sich vor, Ihr persönliches Optimum an Schlaf zu finden und einzuhalten. Dafür sollten Sie frühzeitig den Ausschaltknopf von Computer oder Fernsehen drücken, den Abend ruhig ausklingen lassen, einen sinnvollen Schlafrhythmus einhalten und die Regeln der Schlafhygiene beachten.

Weniger Computer bzw. Fernsehen
Sie verbringen viel Zeit online oder vor dem Fernseher, die Sie anderswo besser nutzen könnten, z. B. um mehr mit der Familie oder mit Freunden zu unternehmen? Nehmen Sie sich vor, bestimmte Zeiten einzuhalten, z. B. maximal eine Stunde am Tag.

Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen
Je früher Krankheiten entdeckt werden, desto besser sind die Heilungschancen. Seien Sie also nicht nachlässig mit Ihren Vorsorgenuntersuchungen. Informieren Sie sich, welche Untersuchungen für Ihr Alter angeboten werden und machen Sie am besten gleich Termine.
 
Belohnen Sie sich für Erfolge
Wenn Sie Ihre Ziele stetig verfolgen, dann belohnen Sie sich für Ihre Erfolge. Das tun wir übrigens auch. Zum Beispiel beim Punkt Vorsorge. Für die Teilnahme an verschiedenen Gesundheitsaktivitäten belohnen wir Sie mit unserem Gesundheitsbonus.

Das Team der BAHN-BKK berät Sie gerne. Sie erreichen uns täglich von 8 bis 20 Uhr.