Fit unterwegs mit dem Fahrrad

Gruppe beim Radfahren

Der gesundheitliche Effekt

Für das Herz-Kreislauf-System
Wer regelmäßig Rad fährt, verbessert die Leistungsfähigkeit seines Herzens. Bluthochdruck als Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt kann verhindert bzw. abgemildert werden.
 
Für die Muskulatur
Beim Radfahren beanspruchen Sie Muskeln in den Beinen, im Rumpf und Bauch. Aber auch Muskeln im Rücken, in der Schulter und in den Armen werden gekräftigt.
 
Für die Lunge
Die Lunge wird gleichmäßig mit Sauerstoff versorgt, die Lungenfunktion dadurch optimiert.
 
Für den Fettstoffwechsel
Pro Minuten leichten Radfahrens verbrennt Ihr Körper ca. vier bis fünf Kalorien. Auf kurzen Strecken – unter 45 Minuten – geht es zuerst an die Kohlenhydratreserven, die in Ihrem Körper vorhanden sind. Fett wird erst bei einer längeren Fahrtzeit verbrannt.
 
Für Ihr Wohlbefinden
Sport und Bewegung wirken sich allgemein positiv auf Ihre Psyche aus. Schon nach 30 Minuten Ausdauersport wie Radfahren werden Glückshormone ausgeschüttet. Mit Radfahren können Sie zusätzlich Stress abbauen und Ihr Selbstwertgefühl steigern.
 
Wissenswertes rund um das Thema Bewegung
Wenn Sie mehr zum Thema Bewegung erfahren wollen, dann besuchen Sie „Gesundheit online“ – das Gesundheitsportal der BAHN-BKK. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum Beispiel zu Bewegungstrends, Bewegung im Alltag und Gesundheitskursen, die die BAHN-BKK mit bis zu 110 Euro pro Kurs bezuschusst.

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