Basierend auf der Beobachtung, dass einige Menschen sich beim Lernen zu sehr bemühen und dabei den Gehirnintegrationsmechanismus, der für vollständiges Lernen verantwortlich ist, „ausschalten“ wurde in der Edu-Kinesthetik entdeckt, dass ganzheitliches Lernen durch Bewegungsstrukturierung und Brain Gym®-Übungen hergestellt werden kann. Das heißt, vorher unerreichbare Informationen können wieder abgerufen werden.
Brain Gym®-Übungen sind entwickelt worden, um Lernende in bestimmten Lernsituationen zu
- stimulieren (Lateralitätsaspekt: linke und rechte Hemisphäre),
- entlasten (Fokusaspekt: Hinter- und Vorderhirn) und
- entspannen (Zentrierungsaspekt: Hirnstamm und Kleinhirn).
Lateralität
Lateralität beschreibt die Fähigkeit, die Mittellinie zu kreuzen, im Mittelfeld zu arbeiten und linearen, symbolischen, geschriebenen Code von links nach rechts und von rechts nach links zu verarbeiten. Die Unfähigkeit die Mittellinie zu kreuzen führt zur Feststellung von „Lernbehinderung“ oder „Dyslexie“.
Fokus
Unter Fokus versteht man die Fähigkeit, die Beteiligungsmittelinie zu kreuzen, die Hinter- und Vorderhirn trennt. Diese Linie ist eine gedachte Senkrechte – von der Seite des Körpers betrachtete Linie. Je nach der inneren Beteiligung an einem Ereignis steht man innerlich sozusagen vor bzw. hinter dieser Linie. Menschen, die nichtfokussiert sind, werden als „unaufmerksam“, „außerstande zu verstehen“, „sprachlich zurückgeblieben“ oder „hyperaktiv“ etikettiert. Einige Menschen sind überfokussiert und bemühen sich zu angestrengt.
Zentrierung
Zentrierung ist die Fähigkeit, die Trennungslinie zwischen emotionalem Gehalt und abstraktem Denken zu kreuzen. Nichts kann wirklich gelernt werden, ohne ein Gefühl und ohne etwas Bedeutungsvolles an sich zu haben. Die Unfähigkeit, zentriert zu bleiben, führt zu irrationaler Furcht, Kampf- oder Fluchtverhalten oder zu der Unfähigkeit zu fühlen oder Emotionen auszudrücken.
Arten von Brain Gym®-Übungen:
- Mittellinienbewegungen fördern das Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören
- Energieübungen fördern das Planen, Organisieren, etwas auf die Beine stellen
- Längungsbewegungen fördern das Verstehen und die Konzentration
- Fördern positiver Einstellungen: Diese Bewegungen unterstützen das Mitmachen, Spielen und Arbeiten