Datenschutzerklärung - Besonderheiten zur BAHN-BKK App

Installation der BAHN-BKK App
Die BAHN-BKK App ist über von Dritten betriebene Plattformen erhältlich, sogenannte App-Stores. Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Die BAHN-BKK hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.
 
Erforderliche Berechtigungen
Um die BAHN-BKK App umfassend nutzen zu können, sind einige Systemberechtigungen erforderlich. So werden Sie einmalig zu Beginn oder auch erst bei Nutzung der jeweiligen Funktion aufgefordert, die entsprechende Zugriffsberechtigung zu erteilen.

Kamera
Um der BAHN-BKK ein Dokument zur Bearbeitung zuzusenden (z. B. Foto Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), wird der Zugriff auf Ihre systemseitige Kamera benötigt.

Speicher
Wenn Sie der BAHN-BKK eine bereits gespeicherte Fotodatei zusenden möchten, ist der Zugriff auf Ihren Fotospeicher erforderlich.

Einblick in die und Widerruf der erteilten Zugriffe
Sie können jederzeit in der BAHN-BKK App im Bereich "Einstellungen > Sicherheit > Systemberechtigungen" nachverfolgen, welche Berechtigungen Sie bereits vergeben haben und diese widerrufen. Damit die App allerdings ordnungsgemäß funktionieren kann, ist es notwendig, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Geräte-Funktionen und personenbezogene Daten gewähren, die auf dem Gerät gespeichert sind.
 
Daten für die Nutzung der BAHN-BKK App
Jeder Nutzer der BAHN-BKK App benötigt ein Passwort. Sofern Sie bereits in unserer eFiliale angemeldet sind, können Sie sich mit Ihrem dortigen Passwort anmelden, da die Zugangsdaten die selben sind. Falls nicht, können Sie sich auch über die BAHN-BKK App registrieren. Die für die Registrierung erforderlichen Daten können Sie der Registrierungsmaske entnehmen.

Mit der Registrierung erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen der BAHN-BKK App und auch mit den Nutzungsbedingungen der eFiliale der BAHN-BKK in ihrer jeweils aktuellen Version einverstanden.

Ihre Anmeldedaten werden aus Sicherheitsgründen weder in der BAHN-BKK App noch auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert; eine Vorbelegung der Anmeldedaten ist somit technisch ausgeschlossen; Sie müssen die Daten deshalb bei jeder neuerlichen Anmeldung erneut eingeben.

Sobald Sie sich in unserer BAHN-BKK App anmelden, befinden Sie sich in einem gesondert geschützten Bereich.

Die Registrierung und die Geschäftsvorgänge in der BAHN-BKK App greifen auf Datenbestände zurück, die die BAHN-BKK und die BAHN-BKK Pflegekasse im Rahmen ihrer Tätigkeit als gesetzliche Krankenversicherung / soziale Pflegeversicherung über Sie bereits besitzt. In der BAHN-BKK App werden lediglich die Daten eingesetzt, die für die genannten Zwecke notwendig sind, um eine eindeutige Identifizierung des Nutzers zu ermöglichen und Ihnen die besonderen Angebote der BAHN-BKK App anbieten zu können. Darüber hinaus können Sie auch bei jedem Eingabefeld genau ersehen, welche Daten wir von Ihnen erheben, speichern und nutzen. Genutzt werden die Daten lediglich für die jeweils angegebenen bzw. sich aus den einzelnen Formularen / Eingabemasken eindeutig ergebenden Zwecke.

Alle weiteren Sozialdaten sind nicht Bestandteil der BAHN-BKK App und befinden sich auf physikalisch getrennten und nochmals besonders geschützten Rechnern. In der BAHN-BKK App selbst werden keine Daten gespeichert. Ihre eingegebenen / hochgeladenen Daten gelangen direkt über die BAHN-BKK App in unser Rechenzentrum.

Alle Daten, die Sie über die BAHN-BKK App austauschen werden verschlüsselt übertragen. Auch der Anmeldevorgang selbst erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.

Die BAHN-BKK App lässt keine Kommunikation mit dem Betriebssystem Ihres mobilen Gerätes zu.

Zudem werden Ihre im Rahmen der BAHN-BKK App gestellten Anträge, Anfragen etc. im Rahmen einer sogenannten Kontakthistorie außerhalb der BAHN-BKK App gespeichert, damit wir Ihnen bei Nachfragen gezielt Auskunft über Ihre an uns herangetragenen Anliegen erteilen können.

Nach 15 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch aus der BAHN-BKK App abgemeldet.

Es erfolgt keine automatische App-Analyse in der App.

Weitergabe von Daten an Dritte
Alle in der BAHN-BKK App erhobenen und verarbeiteten Daten gelangen ausschließlich an die BAHN-BKK und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Kontakt
BAHN-BKK Zentrale
Datenschutzbeauftragter
Franklinstraße 54
60486 Frankfurt am Main