FAQs zur BAHN-BKK App

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur App finden Sie hier im Überblick.

Neuregistrierung

Ich wollte mich mit meiner Postleitzahl und der Krankenversichertennummer registrieren, habe aber eine Fehlermeldung erhalten. Was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie Postleitzahl und Krankenversichertennummer korrekt eingegeben haben. Falls Sie trotzdem eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 22 46 255 oder per E-Mail an unseren Kundenservice.
  
Ich wollte mich in der App registrieren, dabei ist eine Fehlermeldung aufgetreten. Wie geht es nun weiter?
Wenden Sie sich bitte über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 22 46 255 an unseren Kundenservice, damit wir das Problem weiter eingrenzen können.
 
Bei meinem vergebenen Passwort erscheint immer eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Das Passwort muss bestimmte Kriterien erfüllen:

  • mindestens 10-stellig
  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens ein Kleinbuchstabe
  • mindestens eine Ziffer
  • mindestens ein Sonderzeichen


Ich werde in drei Monaten zur BAHN-BKK wechseln. Ab welchen Zeitpunkt kann ich mich für die App registrieren?
Sobald Ihre Daten bei uns im System hinterlegt sind, können Sie die App bereits nutzen.
 
Meine Mitgliedschaft endet in diesem Monat. Wie lange kann ich die App noch nutzen?
Sie können die App noch bis 60 Tage nach Ende Ihrer Mitgliedschaft nutzen.

Login

Sind meine Anmeldedaten für die eFiliale und App die gleichen?
Für die erstmalige Registrierung vergeben Sie ein Passwort. Mit diesem loggen Sie sich in die eFiliale ein. Für die App vergeben Sie zusätzlich eine PIN. Diese benötigen Sie für das Login in der App.

Passwort / PIN ändern oder vergessen

Wo kann ich mein Passwort oder meine PIN ändern?
Ihr Passwort und Ihre PIN können Sie im Bereich Einstellungen ändern. Dieser ist über das Menü zu finden.
 
Bei meinem neu vergebenen Passwort erscheint immer eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Das Passwort muss bestimmte Kriterien erfüllen: 

  • mindestens 10-stellig
  • mindestens ein Großbuchstabe
  • mindestens ein Kleinbuchstabe
  • mindestens eine Ziffer
  • mindestens ein Sonderzeichen  


Ich habe mein Passwort / meine PIN vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
Ihr Passwort und Ihre PIN können Sie direkt auf der Startseite der App über "Zugangsdaten vergessen" ändern.

PIN-Freigabe / PIN-Vergabe

Was ist die PIN-Freigabe?
Die PIN-Freigabe ist allgemein über das Online-Banking bekannt, wo nach der Eingabe des Passworts zum Zugriff auf das Konto, Zahlungen gesondert mit einer PIN oder per TAN freigegeben werden müssen. Unser Verfahren ist ähnlich gestaltet.

Die PIN-Freigabe wird in unserer App für bestimmte Anwendungen genutzt. Dazu gehören:

  • Änderungen von Bankverbindungen
  • Änderungen von Adressdaten

Diese Anwendungen müssen Sie mit Ihrem registrierten mobilen Endgerät und einer von Ihnen festgelegten PIN freigegeben. Die PIN ist nummerisch und 6-stellig. Sie wird vom Ihnen selbst vergeben und kann per Fingerprint / Face ID geschützt werden.

Warum ist dieses Verfahren notwendig?

Mit diesem Verfahren möchten wir Ihre besonders sensiblen Daten zusätzlich schützen.
 
Wann kommt die PIN-Freigabe genau zum Einsatz?
Die PIN-Freigabe wird in unserer App für bestimmte Anwendungen genutzt. Dazu gehören:

  • Änderungen von Bankverbindungen
  • Änderungen von Adressdaten

 
Ich habe meine PIN vergessen. Was kann ich tun?

Ihre PIN können Sie direkt auf der Startseite der App über "Zugangsdaten vergessen" ändern.
 
Ich habe ein neues Smartphone. Was muss ich tun, um die App weiter nutzen zu können?
Laden Sie sich die App aus dem Appstore herunter. Mit Ihrem Passwort können Sie sich anmelden. Mit den letzten vier Ziffern der Kartennummer Ihrer elektronischen Gesundheitskarte können Sie Ihr neues Smartphone für die PIN-Freigabe registrieren. Alternativ können Sie auch die Funktion "Zugangsdaten vergessen" nutzen.
 
Bei der Registrierung wird die Kartennummer meiner elektronischen Gesundheitskarte nicht erkannt. Was kann ich tun?
Wenden Sie sich bitte über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 22 46 255 an unseren Kundenservice, damit wir das Problem weiter eingrenzen können.

Funktionen in der App

Was kann ich mit der App generell tun?
Die App verfügt über folgende Funktionen:

  • Adress- und Kontaktdaten ändern
  • Bankverbindung ändern
  • AU-Bescheinigung hochladen
  • Unkomplizierte Einreichung der Dokumente für die Bonusprogramme
  • Verwaltung Ihrer Familienangehörigen
  • Lichtbild für die elektronische Gesundheitskarte senden
  • Verlinkung zum Service der DEVK
  • Dokumentenupload allgemein
  • Zugriff auf Ihren digitalen Postkorb
  • Antragsübersicht
  • Kontaktübersicht

Welche Dokumente kann ich in der App hochladen?
Grundsätzlich können Sie alle Dateien hochladen, die wir nicht im Original benötigen. Es kann ein Dokument (pdf) oder bis zu zehn Fotos auf einmal übermittelt werden. Dabei stehen folgende Kategorien zur Auswahl:

  • Ärztliche Bescheinigung
  • Bescheinigung Erkrankung Kind 
  • Antrag auf Familienversicherung – Antrag
  • Antrag Impfungen 
  • Verordnung Krankenbeförderung 
  • Bescheinigung Mutterschaftsgeld 
  • Antrag Osteopathie 
  • Antrag Präventionskurs 
  • Sonstiges

Sind Sie sich nicht sicher, welches die passende Kategorie ist, wählen Sie einfach "Sonstiges".
 
Kann ich auch Dokumente für meine Familie hochladen?
Über die Verwaltung der Familienangehörigen können Sie auch für diese die Dokumente hochladen.
 
Kann ich sehen, dass ein Dokument bei der BAHN-BKK angekommen ist?
Ja, das können Sie sehen. Im Menüpunkt „Antragsübersicht“ können Sie unter anderem den Übermittlungszeitpunkt erkennen.
 
Warum benötigt man für die Änderung der persönlichen Daten noch zusätzlich eine PIN?
Mit der PIN möchten wir Ihre besonders sensiblen Daten zusätzlich schützen.
 
Wie werde ich benachrichtigt, wenn ich neue Post im Postkorb habe?
Sie erhalten dann eine Nachricht an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse.
 
Warum bekomme ich immer noch Briefe per Post zugeschickt?
Bei manchen Bescheiden ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass wir Ihnen diese per Post zuschicken. Auch wenn Sie Ihr digitales Postfach nicht regelmäßig sichten, schicken wir Ihnen die Briefe zusätzlich per Post. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen keine Information verloren geht und vorgegebene Fristen eingehalten werden.