Unternehmensporträt

BAHN-BKK - für alle, die mehr von ihrer Krankenkasse erwarten

Historie und Herkunft.
Die Wurzeln der BAHN-BKK reichen bis in das Jahr 1837 zurück: Am 24. April 1837 wurde von der Leipziger-Dresdner Eisenbahn Compagnie die Strecke Leipzig–Althen in Betrieb genommen, in der erstmalig eine „Hülfscasse“ für die Arbeiter ins Leben gerufen wurde.

Diese Hülfscassen zahlten in Krankheitsfällen eine Unterstützung an die Arbeiter und sind damit die unmittelbaren Vorläufer der BAHN-BKK – das sind über 180 Jahre Erfahrung und Kompetenz. Die BAHN-BKK ist damit die älteste gesetzliche Krankenkasse Deutschlands.

Heute.
Verlässlich, innovativ und immer einen Schritt voraus, ist die BAHN-BKK auch heute noch die Gesundheitsspezialistin für den Verkehrsmarkt und Unternehmenskasse der Deutsche Bahn AG. Ihren Geschäftskunden bietet die BAHN-BKK moderne und ganzheitliche Services rund um das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).

Im Privatkundenbereich ist die BAHN-BKK die Krankenkasse für alle Lebenssituationen – mit passenden EXTRAS und einem i-Tüpfelchen an Service. Als geöffnete, gesetzliche Krankenkasse mit Präventionsschwerpunkt arbeitet die BAHN-BKK ständig daran, ihre Leistungen auszubauen und an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anzupassen.

Die BAHN-BKK versteht sich als kompetente Gesundheitspartnerin für ihre Kundinnen und  Kunden und setzt alles daran, diesen in einem sich permanent wandelnden Gesundheitsmarkt Sicherheit und Rückhalt zu bieten.

Markenkern

Vorsorge und Prävention.
Das gesundheitliche Engagement ihrer Kundinnen und Kunden belohnt die BAHN-BKK mit ihren verschiedenen Bonusprogrammen. Außerdem bietet sie vielfältige EXTRAS im Bereich der Vorsorge: Von den fit4life-Aktivtagen über zahlreiche Präventionskurse bis hin zu speziellen Check-ups und zusätzlichen Krebs-Screenings. Als Präventionskasse tut die BAHN-BKK alles dafür, dass ihre Versicherten gar nicht erst krank werden.

Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Eine ganzheitlich ausgerichtete Gesundheitsvorsorge hört am Arbeitsplatz nicht auf. Gemeinsam mit einem hochkarätigen wissenschaftlichen Beirat bietet die BAHN-BKK allen ihren Geschäftskunden mit pulsplus deshalb ein exklusives Präventionsmagazin.

Die Expertinnen und Experten vom Netzwerk Gesundheit der BAHN-BKK unterstützen Unternehmen der Verkehrsbranche außerdem dabei, ein kluges und erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aufzubauen. Dafür nutzt das Team aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Impulse aus den Bereichen Unternehmensanalyse, Organisationspsychologie, Kommunikation, Gesundheitsförderung, Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Sucht – individuell abgestimmt auf das jeweilige Unternehmen und seine spezifischen Anforderungen.

Partnernetz.
Um eine optimale Gesundheitsvorsorge anbieten zu können, arbeitet die BAHN-BKK mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern zusammen. Das Partnernetz für BGM-Kunden umfasst zum Beispiel wissenschaftliche Expertinnen und Experten sowie ausgebildete Coaches und Trainerinnen und Trainer, während im Privatkundenbereich etwa ausgewählte Vertragsärztinnen und Vertragsärzte und Service-Dienstleister zu den Geschäftspartnern zählen. Dabei sucht die BAHN-BKK immer nach den besten und innovativsten Anbietern der Branche.

Familie.
Einer der Leistungsschwerpunkte im Privatkundenbereich liegt auf der Familienvor- und  -fürsorge: Angefangen bei einer umfassenden Betreuung zum Abenteuer Baby, über zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu ausgesuchten EXTRAS wie Schutzkleidung bei Neurodermitis oder einem jährlichen Zahnbudget von 100 Euro für Kinder bietet die BAHN-BKK sinnvolle Zusatzangebote.

Alternative Heilmethode.
Die schulmedizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ist erstklassig und unbestritten. Viele Menschen interessieren sich darüber hinaus aber auch für alternative Heilmethoden. Die BAHN-BKK unterstützt ihre Kundinnen und Kunden mit Zuschüssen zu alternativen Heilmethoden wie Osteopathie und Homöopathie, naturheilkundlichen Medikamenten und ganzheitlichen Gesundheitskursen wie Qi Gong oder Tai-Chi.

Kooperation.
Die BAHN-BKK möchte ihren Kundinnen und Kunden einen optimalen Gesundheitsschutz bieten und hat sich deshalb eine starke Kooperationspartnerin zur Seite geholt: Mit den Krankenzusatzversicherungen der DEVK können Kundinnen und Kunden der BAHN-BKK ihre Gesundheitsvorsorge optimal absichern. Und das sogar zu besonders günstigen Konditionen.

Leitbild

Service mit Herz.
Jede Krankenversicherung ist nur so gut, wie ihr Service. Die BAHN-BKK ist deshalb von 8 bis 20 Uhr telefonisch für ihre Kundinnen und Kunden da – auch am Wochenende.

Mit der weltweiten Gesundheitshotline InfoMedicus bietet die BAHN-BKK darüber hinaus rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr einen medizinischen Ansprechpartner, der auch aus dem Ausland kostenlos erreichbar ist.

Persönlich steht die BAHN-BKK an deutschlandweit 13 ServicePunkten, fünf Regionalgeschäftsstellen und mehr als 450 DEVK-Premiumagenturen für ihre Kundinnen und Kunden zur Verfügung.

Moderne Kommunikations­wege wie Chat, VideoChat und E-Mail gehören selbstverständlich ebenfalls zum Portfolio. Über die BAHN-BKK App können die Kundinnen und Kunden schnell, bequem und sicher mit der BAHN-BKK kommunizieren und zum Beispiel ganz unkompliziert Anträge übermitteln. Auch in den Sozialen Medien ist die BAHN-BKK vertreten und tauscht sich mit Fans und Followern auf Facebook, Instagram, YouTube und Xing zu aktuellen Gesundheitsthemen aus.

Aber Erreichbarkeit ist natürlich nicht alles: Die internen ServiceStandards garantieren, dass Fragen schnell und kompetent beantwortet werden – mit Herz und Verstand.

„Der Mensch und seine Gesundheit sind die Leitlinien unserer Arbeit.“ Dieser Grundsatz ist die Vision und Zielorientierung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BAHN-BKK.

Zahlen, Daten, Fakten.

 
Gründung:
1996 (Ursprung 1837)
Rechtsform:
Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung
Vorstandsvorsitzender:
Hans-Jörg Gittler
Vorständin:
Christine Enenkel
Alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrats:
Claudia Huppertz
Dr. Anika Brea Salvago
Verwaltungsrat:
15 Versichertenvertreter
8 Arbeitgebervertreter
Mitarbeitende 2023:
1.160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 51 Auszubildende
Verwaltungskosten 2022:
132,93 € je Versicherten p.a.
(167,92 € GKV-Durchschnitt)
Ø Versichertenzahl 2022:
Ca. 593.500 Versicherte, davon etwa 483.000 Mitglieder
Ø Geschäftskunden 2022:
Ca. 107.700
Etat 2022:
2.622 Mio. €
Allgemeiner Beitragssatz 2024:
14,6 Prozent (Arbeitgeber 7,3 Prozent; Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 7,3 Prozent)
Individueller Zusatzbeitrag der BAHN-BKK 2024
2,2 Prozent
Standorte:
Fünf Regionalgeschäftsstellen und 13 ServicePunkte
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Kooperationspartner für Zusatzversicherungen:
DEVK Versicherungen mit mehr als 450 PremiumAgenturen

Rechnungsergebnis

Hier können Sie die wesentlichen Rechnungsergebnisse der BAHN-BKK für die letzten beiden Jahre einsehen. Die Veröffentlichung erfolgt gemäß § 305b SGB V.

Gut zu wissen!

Der direkte Draht zum Vorstand

Sie können sich mit Ihren Anliegen gerne direkt an den Vorstand der BAHN-BKK wenden.

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Satzung der BAHN-BKK